• iF Design Award
  • Red Dot Award
  • German Design Award

SmartControl Panel

Das SmartControl Panel der Firma Uhlmann ist für sein Hard- und Software Design mehrfach prämiert worden. Das Bedienpanel für pharmazeutische Verpackungsmaschinen wurde sowohl in puncto User Interface und User Experience Design als auch Industrial Design gestaltet. Dieser Ansatz sorgt für einen Gleichklang aus Hard- und Software. Die gemeinsame Grundphilosophie: Verbindung von Hightech-Aspekten mit komplexitäts-reduzierender, anwenderfreundlicher Bedienung. Das Panel ist drehbar und der vorstehende Griff dient sowohl als Schutz als auch als Ablagefläche. Mögliche Schnittstellen für Peripheriegeräte befinden sich dezent im Rückwandsockel. Dabei erfüllt das Bedienpanel höchste Hygieneanforderungen.

Veröffentlichung
Kunde
Uhlmann Pac-Systeme
Branche
Verpackungstechnik
Disziplin
UX Design

Zitat der Red Dot Jury aus dem Jahrbucheintrag

Die fugenlose, schlanke Konstruktion verleiht dem Bedienterminal eine zeitgemäße Präsenz, es strahlt Hochwertigkeit und Eleganz aus.

Ausgezeichnetes Design

Durch die formatfüllende Glasoberfläche des Panels mit dem integriertem Touchscreen und die extrem flache Bauweise spiegelt sich der Hightech-Charakter im Design wider und vervollständigt damit das harmonische Gesamtbild. Zusammen mit dem Design der Benutzeroberfläche. Das Design des Gehäuses wurde gleich drei Mal mit einem Design-Award honoriert.

Hightech-Anmutung

Starke Kontraste, brillante Farben und dezente Leuchteffekte erzeugen eine hochattraktive Hightech-Anmutung. Der Einsatz von reduzierten und harmonisch gerenderten Original-CAD-Maschinendaten ermöglicht eine verständliche und übersichtliche Darstellung der zu steuernden Baugruppen.

Das anwenderfreundliche Maschinensteuerung überzeugt durch ein komplexitätsreduziertes, aufgabenorientiertes Bedien- und Navigationskonzept.

Uhlmann Smart Control Panel

Projektarbeit

Die Aufgabenstellung umfasste die Gehäuseentwicklung (Industrial Design) für ein neues Bedienpanel sowie die Erstellung eines Usability und User Experience Konzeptes und visuellen Designs für die Softwareoberfläche der Maschinensteuerung.

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren?

Florian Fuchs

  • UX & Usability Engineering
  • User Interface Design

0931 460 66 23

fuchs bei caderadesign punkt de