Welcome
(copy 1)

[Translate to English:] Ihr Spezialist für Anwenderfreundlichkeit und Ästhetik
bei der Gestaltung von Produkten, User Interfaces und Software.




Industrial Design
+
User Interface Design
Technische Kompetenzen

CaderaDesign erweitert stetig das Spektrum an Projektierungstools und bietet technische Umsetzungen im eigenen Haus oder über Partner an. Bei der Auswahl einer passenden Lösung stehen wir Ihnen auch gerne beratend zur Seite. WinCC, Zenon, VisiWin, SmartHMI oder html5 und WPF in Eigenregie – das sind nur Beispiele unserer weitreichenden Kompetenzen. Erfahren Sie mehr!

Harro Höfliger HMI - German Design Award Nominee 2017

Nominierung zum German Design Award 2017: Nachdem das von CaderaDesign konzipierte und gestaltete "Harro Höfliger HMI" schon den iF Design Award 2016 gewonnen hat, steht nun der German Design Award zur Abstimmung durch den Rat der Formgebung. Wir sind gespannt und freuen uns auf das Ergebnis.

Zweiter Platz beim Industrial Usability Award 2016

In diesem Jahr wurde im Rahmen des Industrial Usability Days erstmalig der Industrial Usability Award verliehen.

Wir freuen uns über den zweiten Platz für das von uns konzipierte und gestaltete HMI für die Tablettenpressen der Korsch AG.

CaderaDesign ist Mitglied im VDMA

Wir freuen uns über die Mitgliedschaft im VDMA, dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. und sind gespannt auf die Vorträge, die Arbeitskreise und den Wissentransfer. Natürlich freuen wir uns ebenso, dort etliche unserer Kunden und Partner zu treffen.

CaderaDesign wird den Arbeitskreis "Mobiles, Apps und Co." aktiv unterstützen.

Informationen zum VDMA finden Sie hier

CaderaDesign beim Industrial Usability Day

Am 31. Mai treffen sich wieder Experten aus Industrie, Softwareentwicklung und Forschung auf dem Industrial Usability Day im Vogel Convention Center VCC, Würzburg.

Neu ist in diesem Jahr der verliehene Industrial Usability Award. Teilnehmern erwartet die Preisverleihung sowie ein Vortrag der Gewinner über das prämierte Projekt. Die begleitende Fachausstellung gibt den Teilnehmern der Tagung die Möglichkeit, sich direkt bei den Anbietern zu informieren.

Unsere Kunden können sich bei Interesse an Eintrittskarten gerne an uns wenden.

Wir würden uns sehr freuen, Sie an diesem Tag in Würzburg begrüßen zu dürfen!


Weitere Infos zur Veranstaltung

iF Design Award 2016 für das Harro Höfliger HMI

Das Jahr 2016 hat gut begonnen: Ende Januar ereilte uns die Nachricht, dass wir mit dem User Interface Design für das neue HMI der Harro Höfliger GmbH den iF Design Award 2016 gewonnen haben.

Wir danken den Kollegen, dem Team bei Harro Höfliger und natürlich der Jury für die tolle Auszeichnung unserer Arbeit.

Mitglied im Verein Deutscher Ingenieure

Wir freuen uns über die Mitgliedschaft im VDI, dem Verein Deutscher Ingenieure. In Europas größten technisch-wissenschaftlichen Verein erwarten uns spannende Themen rund um Technik und Technologie. Natürlich sind wir gespannt auf ein fruchtbares Netzwerken und den regen Wissenstransfer.

Informationen zum VDI finden Sie hier

Neues Jahr, neue Räume, neue Ideen

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge haben wir die lieb gewonnenen Räume in der Stadtmitte nach über 15 Jahren verlassen und sind nun nach einigen Tagen Baustellen-Flair „zu Hause“ angekommen. Zum Start in das neue Jahr zeigen wir schöne Eindrücke aus unseren neuen Räumlichkeiten im Kreativquartier Würzburgs, dem Bürgerbräu-Gelände.

Presse: "So verbessern wir unsere Industrie – Holt die Gamer an die Maschinen!"

Ist im Maschinenbau ein technischer Zenit erreicht? Liegt es nun an den Aspekten Usability und User Experience, sich von der Masse abzuheben?

Eine spannende Fragestellung, ein Aufruf von Robert Weber im Manager Magazin (online) vom 15.12.15

Zum Artikel

Presse: "Rückblick: 2015 - das Jahr der Industrie 4.0"

Wir danken Herrn Robert Weber für diese interessante Bestandsaufnahme der Industrie 4.0 in Deutschland in der Huffington Post (12.12.2015).

Zum Artikel

German Design Award "Special Mention" für das Ersa Lötmaschinen HMI

Gemeinsam erfolgreich: Das von CaderaDesign gestaltete User Interface "Ersasoft" für die Lötmachinen der Ersa GmbH wurde jüngst mit einer Special Mention des German Design Awards geehrt.

CaderaDesign konzipierte und gestaltete die neue Oberfläche in enger Abstimmung mit Ersa. Wir freuen uns gemeinsam mit unserem Kunden über die besondere Auszeichnung.

reddot award 2015 für CablePort desk der Kindermann GmbH

Prämiertes Design für ein Multimedia Tischanschlussfeld: Wieder kann CaderaDesign, diesmal mit dem langjährigen Kunden Kindermann GmbH, einen renomierten Design Preis gewinnen. Der reddot award 2015 in der Kategorie Winner wurde für das herausragende Design des Tischanschlussfeldes "CablePort desk2" verliehen. Die Jury ehrt damit unsere hohe Designqualität.

reddot award product design für die Futorque X-1 von kg-pharma

Ein weiterer Design Preis für CaderaDesign: Wir freuen uns mit unserem Kunden kg-pharma über den reddot award product design für die Tablettenpresse Futorque X-1. Das futuristische aber schlichte Design von "höchster Kompetenz" überzeugte die internationale Jury.

Hannover Messe: Podiumsdiskussion mit Tom Cadera

Unter dem spannenden Titel "Die Bedienung wird SMART - User Experience für erfolgreiche Produkte im Zeitalter von Industrie 4.0" findet am 16. April ab 16.30 Uhr in Halle 8, Stand D19, eine vielversprechende Podiumsdiskussion statt.

Ausgewählte Experten, darunter Tom Cadera, werden über die Themen Usability und User Experience im HMI-Design und im Umfeld der Industrie 4.0 sprechen.


Weitere Infos zur Veranstaltung

CaderaDesign mit Vortrag und Stand beim Industrial Usability Day

Am 5. Mai treffen sich Experten aus dem Bereich Industrial Usability auf dem Industrial Usability Day im Vogel Convention Center VCC, Würzburg. Referenten aus Industrie und Wissenschaft werden über die aktuellen Themen und zukünftige Trends referieren sowie Best-Practice-Beispiele präsentieren. Die begleitende Fachausstellung gibt den Teilnehmern der Tagung die Möglichkeit, sich direkt bei den Anbietern zu informieren.

Unser zertifizierter Usability Engineer Florian Fuchs wird zusammen mit unserem Kunden Herrn Fabian Elsässer (Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbH) einen spannenden Anwendungsbericht zum Thema "Maschinenübergreifendes User Interface Design für Verpackungs-, Füll- und Produktionsmaschinen" halten.

Wir würden uns sehr freuen, Sie an diesem Tag in Würzburg begrüßen zu dürfen!

Weitere Infos zur Veranstaltung

German Design Award 2015 – SmartControl Panel von Uhlmann

Krönung des SmartControl Panels von Uhlmann: German Design Award "Winner 2015" für das Industrial Design und eine German Design Award "Special Mention" für das User Interface Design. Wir freuen uns über die Auszeichnung beider Design-Disziplinen innerhalb eines Projekts.

Nach dem reddot award 2014 industrial design sowie dem iF product design award 2014 sind die jüngsten Preisverleihungen die höchsten Auszeichnungen für das umfassende disziplinübergreifende Projekt.

Kammersieger 2014 – Unser Azubi ist ausgezeichnet

CaderaDesign gratuliert: Kürzlich wurde unser Auszubildender Matthias Hofner für seine hervorragende Leistung in der IHK Abschlussprüfung 2014 als Kammersieger ausgezeichnet. Matthias absolvierte bei CaderaDesign die Ausbildung zum Mediengestalter Digital und Print mit der Fachrichtung Konzeption und Visualisierung und wird auch weiterhin Teil unseres erfolgreichen Teams sein.

red dot award 2014 für WAREMA WMS WebControl

CaderaDesign freut sich mit dem langjährigen Kunden WAREMA SE über einen weiteren Design-Preis: Das User Interface Design für die WMS WebControl von WAREMA SE wurde mit dem red dot award 2014 als "winner" ausgezeichnet.

Industrial Usability Day in Würzburg

Am 6. Mai 2014 versammelten sich Referenten, Aussteller und Kongressteilnehmer aus Industrie und Wirtschaft auf dem Industrial Usability Day in Würzburg. So auch CaderaDesign. Für alle Beteiligten lässt sich ein positives Résumé ziehen: Der IUD war ein voller Erfolg.

Nicht nur der Vortrag von Tom Cadera und Florian Fuchs zum Thema „Wieviel Trend verträgt gute HMI-Usability“ vermittelte viele Anregungen und vor allem praktisches Wissen – auch viele weitere spannende Vorträge und zwei Workshops für Management und Entwicklung waren eine echte Bereicherung.

Die Vorträge als Download sowie einen zusammenfassenden Rückblick zum IUD 2014 finden Interessenten auf der Website des IUD.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr – Save the date 5. Mai 2015!

Weiterer Designpreis für Industrial Design

Ebenfalls mit einem iF product design award 2014 ausgezeichnet wurde die für WAREMA SE gestaltete Kassetten-Markise K70.

Schon wieder ein Design Award der höchsten Kategorie: red dot best of the best 2013

Wir freuen uns über die design awards für das Projekt TEGRIS (Maquet Getinge Group) – Neben dem reddot design award best of the best 2013 und dem iF design award 2013 wurde TEGRIS für den German Design Award 2014 nominiert.

zum Projekt

AUSGEZEICHNET: Neue Design Awards für User Interface Design

Das Projekt One HMI für eine Familie von Verpackungsmaschinen der Oystar Group wurde mit dem iF design award gold 2012 und dem red dot design award 2011 ausgezeichnet, sowie für den German Design Award 2013 nominiert.

zum Projekt