• Red Dot Award
  • iF Design Award Gold
  • German Design Award

Pharma­ver­pack­ungs­tech­nik: Oystar HMI

Die OYSTAR Group war eine international tätige Produktionsgesellschaft für Verpackungsmaschinen und -linien, deren Bedienterminals mit unterschiedlichen Screenauflösungen, Displaygrößen und Basistechnologien umgesetzt waren. Innerhalb nur eines Jahres konnten wir das Projekt zusammen mit Partnern umsetzen und haben mit der neuen vereinheitlichten Oberfläche Maßstäbe gesetzt.

Unsere Aufgabe bestand darin, die zum großen Teil sehr verschiedenen Benutzeroberflächen zu vereinheitlichen und dabei eine ergonomisch optimierte und attraktiv gestaltete Benutzeroberfläche für alle Familienmitglieder zu schaffen. Dieses komplexe HMI-Projekt umfasste die gesamte Bandbreite von der Analyse über Bedienkonzeption und Gestaltung von Screens, Controls und Icons bis hin zum kompletten Styleguide und zum Teil WPF-Umsetzung.

Das Projekt bearbeiteten wir zusammen mit unserem damaligen direkt Auftraggeber GTI Control und einem weiteren Designbüro.

Veröffentlichung
Kunde
Oystar
Branche
Verpackungstechnik
Disziplin
UX Design

Modulares interaktives Maschinenbild

Unser bewährtes Konzept von modularen interaktiven Maschinenbildern konnte hier für eine flexible und kostengünstige Umsetzung beim individuellen Projektieren im Sondermaschinenbau sorgen.

Gestalterische Aspekte

Das HMI überzeugt durch klar gegliederte Funktionsbereiche und eine übersichtliche Gesamtstruktur. Oystar-spezifischen Corporate Design Elementen wurden geschickt integriert.

Nutzerspezifische Aspekte

Haupt- und Subnavigation sind im höchsten Maße nach Aufgaben strukturiert. Zu erledigende Tätigkeiten werden beispielsweise je nach User-Level angeboten. Außerdem geben benachbarte Navigationspunkte einen Hinweis auf chronologisch nachfolgende Tätigkeiten. Die Nutzerführung ist besonders intelligent.

Sie möchten mehr über das Projekt erfahren?

Florian Fuchs

  • UX & Usability Engineering
  • User Interface Design

0931 460 66 23

fuchs bei caderadesign punkt de

CaderaDesign Newsletter

In unserer Designpost schicken wir Ihnen aktuelle Impressionen aus den Bereichen
UX Design und Industrial Design für Industrie und Automation!

Jetzt anmelden!