- ki9.jpg

Unsere Vision für eine KI unterstützte Maschinenbedienung

Intelligent Assistant – Eine gemeinsame Initiative von drei Expertenteams

Stellen Sie sich vor: Maschinen würden aus unserer Interaktion mit Ihnen lernen und uns Vorschläge unterbreiten. Sie würden uns beibringen, wie man sie installiert, bedient, umrüstet, wartet und repariert. Sie würden uns auf unsere möglichen Fehler hinweisen und uns vor Unfällen schützen, ohne uns mit irrelevanten Anfragen zu stören.

- kiefel3.jpg

Illustrationen unterstützen das Einrichten

Illustratives User Interface für Verpackungsmaschinen

Das neue HMI von Kiefel PACKAGING setzt auf selbsterklärende Illustrationen und Animationen. Es macht die hochkomplexe Technik verständlich und erleichtert damit die Eingabe von Parametern. Wir freuen uns über den erfolgreichen Projektabschluss und die Erwähnung auf der „Elektrotechnik Automatisierung“ Website.

- sps4.jpg

KI in der Fertigung? Bitte nicht ohne UX!

Messerückblick SPS 2019 - Fokusthema: KI und Usability

Künstliche Intelligenz ist eine Technologie, die enorme Potenziale für den Maschinenbau bietet. Auf der SPS 2019 präsentierten wir ein Konzept, das die Themen KI und zukunftsorientierte Interaktionskonzepte vereint. Dank zahlreicher Gespräche mit Gästen aus dem Maschinen- und Anlagenbau haben wir neue Anregungen für dieses Thema gewonnen.

- iud2019.jpg

Wir gestalten das industrielle IoT

Messerückblick IUD 2019 - Fokusthema: User Experience auf IIoT Plattformen

Florian Fuchs und Steven Schmidt stellten auf dem Industrial Usability Day neue Lösungen für gelungene User Experience auf IoT-Plattformen vor. Sie präsentierten aktuelle Arbeiten aus diesem Bereich und ihre Learnings aus den Projekten. Wir danken für den vielen Input und die anregenden Diskussionen auf diesem Event!

- koch.jpg

Red Dot Award für KOCH easyControl

Responsives HMI für Verpackungsmaschinen

Wie man die Maschine im besten Licht präsentiert und dabei noch die Bedienung effizienter macht, dafür haben wir zusammen mit unserem Kunden KOCH Pac-Systeme eine überzeugende Lösung gefunden. Das Konzept ermöglicht eine einfache Übertragung auf unterschiedliche Devices und ist modular konfigurierbar. Mit easyControl haben wir auch die Jury des renommierten Red Dot Awards begeistert.

- audi4.jpg

Audi dpa – Ein vierfacher Gewinner

Die Produktionsplanung der Zukunft ist mobil

Red Dot Design Award, German Design Award, Automation App Award und nun auch der iF Design Award. Der digitale Planungs-Assistent für Audi Produktionslinien "dpa" wird zum vierfachen Gewinner. Vielen Dank an unseren Kunden Audi und unseren Partner SABO Mobile IT für das gemeinsame innovative und spannende Projekt.

Automation App Award für den Audi dpa

Die Produktionsplanung der Zukunft ist mobil

Die Automation App Awards waren in diesem jahr besonders erfolgreich für uns, denn wir erhielten zusammen mit Audi für den dpa einen weiteren Award. Wir danken dem Kunden Audi und dem Partner SABO Mobile IT für das äußerst erfolgreiche Projekt!

Automation App Award für SIMATIC Notifier

Smartes Assistenzsystem für die Produktion

Die Wearable-App SIMATIC Notifier der Siemens AG wurde als eine der besten Apps in der Automatisierung geehrt. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und danken den Kollegen der Siemens AG für die hervorragende Zusammenarbeit.

German Design Award für den FMB Kurzlader

Beladen von Stangen neu interpretiert

Nach der Auszeichnung unseres Industrial Designs für den Kurzlader SL 80 V von FMB durch die Jury des Red Dot Design Awards, wurde unserer Arbeit nun auch der German Design Award verliehen. Wir freuen uns sehr über diese weitere Auszeichnung!

Red Dot Award für den Audi dpa

Die Produktionsplanung der Zukunft ist mobil

Der "digital planning assistent" (dpa), das künftige mobile Planungssystem für Audi Produktionslinien, wurde jüngst mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Zusätzlich erhielt der dpa auch noch eine Nominierung für den begehrten German Design Award. Wir gratulieren mit großer Freude unserem Kunden Audi und unserem Partner SABO Mobile IT und drücken die Daumen für den German Design Award.

German Design Award für den Audi dpa

Die Produktionsplanung der Zukunft ist mobil

Nach der Auszeichnung durch die Jury des Red Dot Design Awards wird der "digital planning assistent" (dpa) von Audi nun auch mit dem German Design Award ausgezeichnet. Unser dank gilt natürlich unserem Kunden der Audi AG für das Vertrauen in unsere Arbeit und das spannende, zukunftsweisende Projekt. Gleichzeitg danken wir unserem Entwicklungs-Partner der SABO Mobile IT für die hervorragende Zusammenarbeit.

Die Bilderflut in den Griff bekommen

Messerückblick SPS 2018 - Fokusthema: Icon-Management

Auf der SPS 2018 stellten wir Ihnen als Fokusthema das Corporate Icon Management vor - allen voran unsere Icon-Datenbank. Das Tool dient zur Verwaltung und Pflege einer großen Zahl an Icons und unterstützt damit auch die Qualitätssicherung.

Sonderanlagen? Kein Problem.

Messerückblick IUD 2018 - Fokusthema: Modulare UX-Bausteine

Die Kosten bei der Projektierung von Anlagen reduzieren – das ist ein häufiges Anliegen bei unseren Kunden im Sonderanlagenbau. Tom Cadera und Florian Fuchs stellten deshalb am Industrial Usabilit Day modulare und flexible UX-Bausteine vor. Ein Beispiel sind modulare Maschinenbilder für den Produktionsscreen.

Red Dot Award für den FMB Kurzlader

Beladen von Stangen neu interpretiert

Das Industrial Design des FMB Kurzladers wurde kürzlich mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet. Wir freuen uns mit unserem Kunden sehr über die Ehrung unserer Arbeit und danken für die hervorragende, erfolgreiche Zusammenarbeit bei dem umfangreichen Projekt. Denn wir haben neben dem Maschinendesign auch das User Interface Design der Maschinensteuerung übernommen.

Erste Wuerzburg Web Week – CaderaDesign ist mit Vortrag vertreten

Wir freuen uns über eine neue, spannende Veranstaltungsreihe in Würzburg! Die Würzburg Web Week startet mit der Idee, das Thema Digitalisierung in Mainfranken voranzutreiben und dafür unterschiedliche gesellschaftlichen Gruppen miteinander zu verbinden. Wir möchten dieses Event unterstützen und sind deshalb mit einem Vortrag zum Thema "Webtechnik & UX für Maschinen" vertreten.

German Design Award für das MIWE go

Eine Backofensteuerung, die es dem Bediener leicht macht

Nach dem Red Dot Award wurde unsere Backofensteuerung nun auch noch mit dem begehrten German Design Award geehrt. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und danken unserem Kunden MIWE für das spannende Projekt und das entgegengebrachte Vertrauen in unsere Arbeit.

Wir feiern 25 Jahre CaderaDesign

Vielen Dank für 25 Jahre und spannende Projekte! Wir haben für Sie eine kleine Rückschau mit wichtigen und schönen Momenten der letzten 25 Jahre zusammengestellt. Natürlich ist in dieser Zeit sehr viel mehr entstanden und passiert, als es diese Auswahl ausdrücken kann.
Wir hoffen, Sie genießen die Rückschau mit uns.

EMO 2017 – FMB präsentiert den neuen Kurzlader

Beladen von Stangen neu interpretiert

Unser Kunde FMB Maschinenbau stellte auf der EMO erstmalig den neuen Kurzlader SL 80 V vor. Bei diesem Projekt haben wir sowohl das Maschinendesign als auch die Benutzeroberfläche konzipiert und gestaltet. Durch diesen ganzheitlichen Ansatz konnten wir Ergonomie und Bediensicherheit perfekt orchestrieren.

Red Dot Award für MIWE go

Eine Backofensteuerung, die es dem Bediener leicht macht

Die von uns überarbeitetet Backofensteuerung MIWE go! wurde mit einem Red Dot Award ausgezeichnet. Das intuitive, auf den Nutzer zugeschnittene Bedienkonzept und das attraktive Design überzeugte die Jury.

Interpack 2017 – CaderaDesign mehrfach vertreten

Als Spezialist für die Verpackungsbranche blickt CaderaDesign auf eine höchst erfreuliche interpack 2017 zurück: Unserer Kunden Christ Packaging, Bausch + Ströbel und Franz Ziel präsentierten in Düsseldorf erstmals die von uns konzipierten HMIs der nächsten Generation. Wir danken für das Vertrauen in unsere Arbeit und die spannenden Projekte!